Meine digitale Nomadengeschichte – Create Travel TV

BEscheidenE ANFÄNGE ALS DIGITALER NOMAD ZUM LEBEN MIT DER ELITE VIETNAMS

Rise of the Digital Nomads Conference – Hauptredner Nathan Ergang

Meine digitale Nomadengeschichte

Meine Geschichte begann im Jahr 2019. Ich habe gerade mit meiner Freundin Schluss gemacht und fühlte mich verloren. Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben wirklich langweilig war und alles, was ich tat, war, in meinem Zimmer zu sitzen und an meinem Computer zu arbeiten. Vancouver war teuer, also musste ich viel arbeiten, um mir die lächerlichen Lebenshaltungskosten in Kanada leisten zu können. Ich hatte immer noch 22.000 Schulden aus Studiendarlehen und fühlte mich ein wenig deprimiert.

Ich erinnerte mich an eine bessere Zeit, als ich für 3 Wochen auf einem digitalen Nomadenabenteuer nach Thailand ging. Es war einer der besten Momente meines Lebens und ich wusste, dass ich das mit meinem Leben machen wollte.

Also verkaufte ich innerhalb von 3 Monaten alles, was ich besaß. Packe alles, was ich brauchte, in 2 Koffer und einen Rucksack und buchte ein One-Way-Ticket nach Chiang Mai Thailand. Ich hatte keine Ahnung, was das Leben für mich bereithielt. Ich war etwas nervös, aber ich hatte ein Ziel. Lebe billig und bezahle meine Schulden.

Das 1. Jahr als digitaler Nomade war eine komplette Achterbahnfahrt.

An der Spitze war es das aufregendste Jahr meines Lebens. Am Ende war es gefüllt mit persönlichem Wachstum und der Neuerfindung meiner selbst. Viele Fehler gemacht, viele Lektionen gelernt und Probleme gelöst. Ich werde diese hier behandeln und wie ich sie überwunden habe.

Ich habe gelernt, dass ein Umzug alle 1-2 Monate anfangs aufregend war, aber nach einer Weile wurde es teuer und anstrengend. Auf dem Weg sind mir viele verrückte Dinge passiert. Mein Laptop, den ich gerade gekauft habe, funktionierte nicht mehr, verlor die Hälfte meines Einkommens, als mein größter Kunde beschloss, seine finanziellen Prioritäten zu ändern, und ich musste die Sprach- und Kulturbarriere überwinden.

DIE GUTEN ZEITEN

Danach waren die nächsten Monate unglaublich. Langsames Klettern an die Spitze des intensivsten Teils der Achterbahn. Hatte viel Arbeit, lustige Abenteuer an den Wochenenden. Traf ein Mädchen und fing an, zu viel Geld auszugeben. Ich vergaß mein ursprüngliches Ziel, Geld zu sparen und Schulden abzuzahlen. Das war definitiv ein Fehler wegen der Regentage, die gleich um die Ecke standen.

Die guten Zeiten als digitaler Nomade

1 Monat in Japan

Der einzige erschwingliche Ort, den ich in der Nähe von Osaka finden konnte, war ein Kapselhotel namens Sai in Moriguchi Japan. Eine kleine Stadt etwas außerhalb von Osaka. Sie schlafen im Grunde in einem Sarg, der gerade genug Platz für Sie und Ihren Koffer bietet. Sie haben jedoch einige wirklich schöne Gemeinschaftsräume.

Ich würde mit dem Zug zu einem Coworking Space namens „The Links in Kitahama“ fahren. Es war ganz nett für nur $167 für den Monat. Sie hatten eine wirklich tolle Kaffeemaschine, freundliches Personal, waren aber nur 6 Tage die Woche geöffnet und schließen um 22 Uhr.

Byodoin ist ein buddhistischer Tempel Kyoto Japan

Byodoin ist ein buddhistischer Tempel Kyoto Japan

 ??? Byodoin ist ein buddhistischer Tempel - Kyoto Japan Byodoin ist ein buddhistischer Tempel, der 1052 in Uji, südöstlich von Kyoto, gegründet wurde. Der Byodoin-Tempel wurde während der Kamakura-Zeit allmählich zu einem massiven Tempelkomplex ausgebaut. Die Bedeutung von Byodoin in Japan ist belegt...

Tsuen-Teegeschäft Kyoto Japan

Tsuen-Teegeschäft Kyoto Japan

Tsuen-Teegeschäft - Kyoto Japan Tsuen-Teegeschäft. Das älteste Teeunternehmen Japans. Das Hotel liegt in Kyoto direkt vor dem Bahnhof Uji. Anscheinend ist es ein Familienunternehmen, das seit dem Jahr 1160 besteht. Es hat Tee für Millionen von Reisenden aus aller Welt zubereitet ...

Die guten Zeiten als digitaler Nomade

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG ALS DIGITALER NOMAD

Ich bin nach Thailand zurückgekehrt, nur um den Grund der Achterbahn zu erreichen. All diese Dinge passierten mir auf einmal.

Mein größter Kunde hat mein Budget auf 21 TP2T gekürzt. Sie mussten finanzielle Prioritäten verschieben, um zu überleben.

Ich habe meine Debitkarte verloren, daher wurde es super kompliziert, Geld aus einem Geldautomaten abzuheben.

Mein neuer Computer, den ich gerade gekauft habe, ist kaputt gegangen. Die Hauptplatine gebraten. Der Computerladen sagte, dass die Reparatur 2 Monate dauern würde.

Ich hatte bald eine Reise nach Bali gebucht und musste Thailand wegen meines Visums verlassen.

Erfahrungen als digitaler Nomade

Lehren aus herausfordernden Zeiten als digitaler Nomade

Besitz eines zweiten Laptops 

Also musste ich mir einen zweiten Laptop zulegen. Was eigentlich keine schlechte Idee ist. Wenn eines Probleme hat, gibt es Ihnen Zeit und die Möglichkeit, an dem anderen zu arbeiten, während Sie es beheben. Ich benutze meinen billigeren Laptop, wenn ich kurze Reisen mache, und lasse meinen teuren zu Hause.

Immer Zugriff auf Bargeld

Eines der schlimmsten Dinge, die einem als digitaler Nomade passieren können, ist, dass man ohne Geld in einem fremden Land feststeckt. Ich schlage vor, dass Sie immer Zugang zu Bargeld haben müssen. Auch wenn es Kredit ist. Sparen ist am besten, aber Sie brauchen einen Backup-Plan, wenn die Mittel versiegen oder ein Notfall eintritt. Wenn ich keinen Zugang zu Krediten hätte, wäre ich an dieser Stelle am Arsch gewesen. Wenn du kannst Besorgen Sie sich eine Kreditlinie, die tatsächlich einen sehr günstigen Zinssatz hat im Vergleich zu einer Kreditkarte. Normalerweise benutze ich zuerst meine Kreditkarte und zahle sie immer innerhalb von 30 Tagen ab, um die verrückten Zinsen zu vermeiden. Aber… ich nutze meine Kreditlinie dafür, wenn ich knapp bei Kasse bin. Eine Kreditlinie zu haben, hat mir so oft den Arsch gerettet. Gibt Ihnen Zeit, sich von einer Krise zu erholen.

Haben Sie ein paar Backup-Bankkonten und Kreditkarten

Es ist immer gut, einen Backup-Plan zu haben, falls etwas schief geht. Wenn Sie Ihre Bankkarte verlieren, können Sie einfach zu einer anderen wechseln. Leider war mir das zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst und es war super schmerzhaft, an Bargeld zu kommen. Ich musste einen kanadischen Freund finden, ihm genug vertrauen, um ihm $1000 zu schicken, und ihn dann bitten, es in bar für mich herauszuholen. Ich musste das ein paar Mal machen, bis ich nach Kanada zurückkehren konnte.

Ich habe jetzt mehr als 5 Bankkonten, sodass ich immer abgesichert bin. Ich bewahre sie in verschiedenen Brieftaschen an verschiedenen Orten auf. Habe immer 2 bei mir und ein paar irgendwo zu Hause gelagert. Bei vielen Banken können Sie kostenlos ein Sparkonto einrichten und jederzeit online ein Girokonto hinzufügen. Manchmal funktioniert eine Bankkarte aufgrund zufälliger technischer Probleme möglicherweise nicht so gut.  

Mehrere Einkommensströme

Es gibt einige Vor- und Nachteile, je nachdem, wie es gemacht wird. Das Gute daran, mehrere Einkommensquellen zu haben, ist, wenn eine Quelle versiegt, können Sie sich auf die andere konzentrieren, um Ihre Rechnungen zu bezahlen, während Sie wieder aufbauen. Ich verlor etwas mehr als die Hälfte meines Einkommens. Wenn ich alles verloren hätte, wäre ich in einer viel schlechteren Position gewesen. Wenn Sie ein Freiberufler sind, möchten Sie sich auf keinen Fall darauf verlassen, dass ein Kunde Ihr gesamtes Einkommen bereitstellt. Das ist gefährlich und sie haben zu viel Macht über dich.

Eine Falle, in die sich die Leute geraten, ist jedoch, sich mit zu vielen völlig unterschiedlichen Ideen, wie man Geld verdienen kann, zu dünn zu machen, aber damit nie weiterzukommen. Es braucht Zeit, um eine Einkommensquelle zu schaffen, also arbeiten Sie nicht daran, zu viele zu schaffen, besonders beim Betteln. Es kann gut sein, seine Hauptsache zu haben. Sagen Sie freiberuflich und arbeiten Sie nebenbei an einer alternativen Quelle.

Erfahrungen als digitaler Nomade

Versuchte Co-Living im Bali Bustle

Ich übernachtete an einem wirklich coolen Ort namens Bali Bustle. Es ist ein Co-Working-Büro mit Wohnraum im Obergeschoss. Es hatte sogar ein Restaurant mit Zimmerservice, sodass ich Essen oder einen Kaffee auf Ihr Zimmer bestellen konnte. Hatte einen Pool, ein einfaches Fitnessstudio, einen großartigen Coworking Space und schnelles Internet.

Das einzige Problem war, dass ich nicht so viel zu tun hatte und geliehenes Geld verbrannte. Ich hatte keine Zeit zu verlieren. Ich musste an meinem Marketingplan arbeiten.

Co-Leben auf Bali

Mein Marketingplan für digitale Nomaden

Am Anfang habe ich viele verschiedene Dinge ausprobiert.

Online auf Hunderte von Jobs beworben,
arbeitete an der SEO meiner Website,
ein Video für YouTube gemacht,
versuchte kalte E-Mail-Unternehmen
aber was am besten funktionierte war …

Jemanden in meinem Netzwerk anrufen Jeden einzelnen Tag

Ich war nicht zu aufdringlich oder verkäuferisch, eher gesprächig. Stellte viele Fragen, sah, wie es ihnen geht, ließ sie wissen, was ich tat, fragte sie, woran sie arbeiteten, zeigte ihnen, woran ich gearbeitet habe. 

Für Gatekeeper und Verkäufer würde ich ihnen eine Provision anbieten, wenn sie mir Arbeit schicken. Ein Gatekeeper ist jemand, der Zugang zu Ihren Ideenkunden hat.

Studiert und an persönlichen Projekten gearbeitet

Ich dachte mir, wenn ich Geld verbrenne, sollte ich etwas Zeit damit verbringen, mich für die Zukunft weiterzubilden. Ich habe Webprogrammierung gelernt: Php, Python & JavaScript. Ich habe an einigen persönlichen Projekten gearbeitet und sie an Leute in meiner Branche geschickt. 

Diese 2 Dinge führten im Laufe der Zeit zu vielen Empfehlungen. In 2-3 Monaten war mein Geschäft wieder normal. Nach 1 Jahr war ich die ganze Zeit super beschäftigt.

Marketingplan für digitale Nomaden

#1 GRUND, WARUM DIGITALE NOMADEN SCHEITERN

Der Hauptgrund, warum digitale Nomaden scheitern, und ich habe viele Menschen getroffen, die gescheitert sind, ist …

Ihnen geht das Geld aus

Viele digitale Nomaden haben KEINE EINKOMMENSGENERIERENDEN FÄHIGKEITEN
Sie sparen etwas Geld, kündigen ihren Job und versuchen, Aktienhändler zu werden, Youtuber, entwickeln ihre eigene App, versuchen, Blogger zu werden.
ABER KEIN GELD VERDIENEN. Wenn sie ausgehen, müssen sie mit eingezogenem Schwanz nach Hause kommen.

Worst-Case-Szenario: Ich habe Ausländer gesehen, die deswegen sogar obdachlos geworden sind. Gefangen obdachlos in einem fremden Land. Was einfach absolut schrecklich ist. Ich habe während der Pandemie mehr Ausländer in dieser Situation gesehen. Gefangen und kann ohne Geld nicht nach Hause kommen. Diese digitalen Nomaden geben uns anderen einen schlechten Ruf, also ist das definitiv nicht gut. Deshalb betone ich das so sehr. Geld ist als Nomade noch wichtiger. Sie können nicht so einfach einen Job bekommen, es gibt keine Sozialhilfe für Sie. Sie sind auf sich allein gestellt.

Marketingplan für digitale Nomaden
de_DEGerman
?
Kontaktiere uns

My Digital Nomad Story – Create Travel TV

HUMBLE BEGINNINGS AS A DIGITAL NOMAD TO LIVING WITH THE ELITE OF VIETNAM

Rise of the Digital Nomads Conference – Keynote Speaker Nathan Ergang

My Digital Nomad Story

My story started in 2019. Just broke up with my girlfriend and was feeling lost. I felt like my life was really boring and all I did was sit in my room and work on my computer. Vancouver was expensive so I have to work a lot to afford the ridiculous living costs in Canada. I was still 22,000 in debt from student loans and was feeling a little depressed.

I remembered a better time when I went to Thailand for 3 week on a digital nomad adventure. It was one of the best moments of my life and I knew that this is what I wanted to do with my life.

So within 3 months I sold everything I owned. Fit everything I needed into 2 suitcases and a backpack and booked a 1 way ticket to Chiang Mai Thailand. I had no idea what life had in store for me. I was a little nervous but I had a goal. Live cheap and pay off my debt.

The 1st Year as a Digital Nomad was a Complete Rollercoaster.

At the top, it was the most exciting year of my life. At the bottom it was filled with personal growth and reinventing myself. Made lots of mistakes, many lessons and problem solving along the way. Ill cover those here and how I overcame them.

I learned that moving every 1-2 months was initially exciting but after a while it got expensive and exhausting. Lots of crazy things happened to me along the way. My laptop I just bought stopped working, lost half my income when my biggest client decided to shift financial priorities, and I had to overcome the language and culture barrier.

THE GOOD TIMES

After that the next few months was amazing. Slowly climbing up to the top of the most intense part of the roller coaster. Had Lots of work, fun adventures on the weekends. Met a girl and started spending too much money. Forgot about my initial goal of saving money and paying off debt. This was definitely a mistake because of the rainy days that were just around the corner.

The good times as a digital nomad

1 Month In Japan

The only affordable place I could find near Osaka was a capsule hotel called Sai in Moriguchi Japan. A small city just outside Osaka. You basically sleep in a coffin that just has enough room for you to lay down and your suitcase. They have some really nice shared spaces though.

I would take the train down to a coworking space call “The Links in Kitahama”. It was quite nice for only $167 for the month. They had a really amazing coffee machine, friendly staff but was only open 6 days a week and closes at 10pm.

Byodoin is a Buddhist Temple Kyoto Japan

Byodoin is a Buddhist Temple Kyoto Japan

 平等院 Byodoin is a Buddhist Temple - Kyoto Japan Byodoin is a Buddhist temple founded in 1052 in Uji, just south-east of Kyoto. The Byodoin Temple gradually expanded into a massive Temple complex during the Kamakura Period.   Byodoin's significance in Japan is attested...

Tsuen Tea Shop Kyoto Japan

Tsuen Tea Shop Kyoto Japan

Tsuen Tea Shop - Kyoto Japan Tsuen Tea Shop. The oldest tea company in Japan. Located in Kyoto right in front of Uji station. Apparently it's a family run business that has been around since the year of 1160. It has prepared tea for millions of travelers from all over...

The good times as a digital nomad

BIGGEST CHALLENGE AS DIGITAL NOMAD

I got back to thailand just to hit the bottom of the rollercoaster. All these things happeded to me at once.

My largest client cut my budget to 2% of what it was. They had to shift financial priorities to survive.

Lost my debit card so it became super complicated to get money out of an atm.

My new computer I just bought broke. The mother board fried. The computer shop said it was going to take 2 months to fix.

I had a trip booked to Bali soon and had to leave Thailand because of my visa.

Lessons Learned as a Digital Nomad

Lessons Learned From Challenging Times as a Digital Nomad

Owning a second laptop 

So I ended having to get a second laptop. Which is actually not a bad idea. If one has problems it gives you time and the ability to work on the other one while you get it fix. I use my cheaper laptop when I take short trips and leave my expensive one at home.

Always have access to cash

One of the worst things that can happen to you as a Digital Nomad is you get stuck in a foreign country with no money. I suggest that you always need to have access to cash. Even if it’s credit. Savings is best but you need a backup plan if funds dry up or if an emergency happens. If I didn’t have access to credit I would have been screwed at this point. If you can get a line of credit it actually has a very reasonable interest rate compared to a credit card. Usually I use my credit card first and always pay it off within 30days to avoid the crazy interest. But… I use my line of credit todo that if I’m low on funds. Having a line of credit has saved my ass so many times. Gives you time to recover from a crisis.

Have a few back up bank accounts & credit cards

It’s always good to have a backup plan if something goes wrong. If you loose your bank card you can easily switch to another. Unfortunately at this time I wasn’t aware of this and it was super painful to get cash. I had to make a Canadian friend, trust him enough to send them $1000, then ask them to take it out in cash for me. I had to do this a few times till I could get back to Canada.

I now have 5+ bank accounts so I’m always covered. I store them in different wallets in different places. Always have 2 on me and a few stored at home somewhere. Many banks let you set up a saving account for free and allow you to add a Chequing account at any time online. Sometimes one bank card might not work as well due to random technical issues.  

Multiple Steams of Income

There’re some pros and cons to this depending how its done. One good thing about having multiple steams of income is if one source dries up you can focus on the other one to pay your bills while you rebuild. I lost just over half my income. If I lost everything I would have been in a much worse position. If your a freelancer you defiantly don’t want to rely on 1 client to provide all your income. That’s dangerous and they have too much power over you.

A trap that people get themselves into though is spreading themselves too thin with too many completely different ideas on how to make money but never get anywhere with them. It takes time to create a source of income so don’t work on creating too many especially in the begging. It can be good to have your main thing. Say freelancing and work on 1 alternative source on the side.

Lessons Learned as a Digital Nomad

Tried Co-Living at Bali Bustle

I stayed at a really cool place called Bali Bustle. Its a co-working office with living space upstairs. It even had a restaurant with room service so I could order food or a coffee up to your room. Had a pool, simple gym, great coworking  space and fast internet.

The only problem was I didn’t that much work todo and I was burning borrowed money. I had no time to waste. I had to work on my marketing plan.

Co Living In Bali

My Digital Nomad Marketing Plan

In the beginning I tried many different things.

Applied for 100s of jobs online,
worked on the SEO of my website,
made a video for YouTube,
tried cold emailing companies
but what worked the best was…

Calling someone in my network Every Single Day

I wasn’t too pushy or salesy, more conversational. Asked a lot of questions, see how they are doing, let them know what I was doing, asked them what they where working on, showed them what I’ve been working on. 

For gatekeepers and sales people I would offer them a commission if they sent work my way. A gatekeeper is someone who has access to your idea clients.

Studied & worked on personal projects

I figured if I was burning money I should spend some time educating my self for the future. I learned web programing: Php, Python & JavaScript. Worked on some personal projects and sent them to people in my industry. 

These 2 things ended up leading to a lot of referrals in time. In 2-3 months my business was back to normal. After 1 year I was super busy all the time.

Digital Nomad Marketing Plan

#1 REASON WHY DIGITAL NOMADS FAIL

The number 1 reason digital nomads fail and I have met many people that have failed is…

They Run Out of Money

Many Digital Nomads have NO INCOME GENERATING SKILLSET
They save up some money, quit there job and try to be a stock trader, Youtuber, develop their own app, try to become a blogger.
BUT MAKE NO MONEY. Once they run out they have to come home with their tail between their legs.

WORST CASE SCENARIO: I’ve seen foreigners that even become homeless because of this. Trapped homeless in a foreign country. Which is just absolutely terrible. I’ve seen more foreigners in this situation during the pandemic. Trapped and cant get home with no money. These digital nomads give the rest of us a bad reputation so this is defiantly not good. This is why I stress this so much. Money is even more important as a nomad. You cant just so easily get a job, there is no income assistance for you. Your on your own.

Digital Nomad Marketing Plan
en_USEnglish
Contact US